Freitag, 18. Dezember 2009

Verstärke die Wirkung mit dem Ursprung

Jede(r), die/der je ein Seminar im Bereich Klopfakkupressur besuchte, hat gelernt, dass die zu behandelten Punkte ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin habe, abgekürzt TCM.

So liest man auf der Seite von EFT-Gründer Gary Craig Folgendes:

"Emotional Freedom Techniques (EFT) is an emotional, needle free version of acupuncture"

Als langjähriger Kampfkünstler habe ich in den letzten fünf Jahren mein Training den sogenannten "Inneren chinesischen Kampfkünsten" (Neijia quan) gewidmet, von denen Tai chi chuan die bekannteste Disziplin ist.
Der Unterschied zwischen den inneren und äusseren Stilrichtungen besteht darin, dass sich erstere von Anfang an der Stärkung der Lebensenergie ("Qi" chin. / "Ki" jap. / "Prana" ind.)widmen, während erstere vor allem auf Kraft und Schnelligkeit Wert setzen. Diese äusseren chinesischen Kampfkünste kennt man im Westen meist unter dem Begriff "Kung Fu".

Das Training der Lebensenergie geschieht durch verschiedenste Übungen, die unter dem Oberbegriff "Qi Gong" (Arbeit mit Chi)zusammengefasst werden.
Zudem ist "Qi Gong" einer der Pfeiler der TCM.
Es gibt sprichwörtlich tausende von verschiedenen Qi Gong - Systemen und Übungen,
die ich hier grob in zwei Gruppen einteile, was für diesen Artikel ausreichend ist:
Aktives und stilles Qi Gong.

Eines der zentralen Elemente des stillen Qi Gong ist das "Zhan Zhuang", was soviel bedeutet wie "Stehen wie ein Baum".
Bei dieser Übung steht man schulterbreit mit leicht gebeugten Knien und formt die Hände vor dem Bauchnabel als würde man einen Baum umfassen.
Die Atmung ist entspannt und reicht bis in den Unterbauch, genauer zu einem Punkt c.a. 4 cm unterhalb des Nabels, der "Qi hai" heisst.

"Das ist alles ?" fragen mich oft Neulinge in unseren Trainings, wenn ich ihnen erkläre, dass dieses "simple Stehen" eine der stärksten energetischen Übungen überhaupt ist und deshalb bist vor wenigen Jahrzehnten geheimgehalten wurde.
Die Wirkung dieser Standübung kann beachtlich sein:
Durch das bewegungslose Stehen entspannt sich der Körper nach und nach und findet in seine natürliche Position zurück. Dadurch verschwinden Verspannungen und Blockaden wie von selbst und der ganze Organismus erfährt eine neue Ausrichtung.
Selbstverständlich braucht es einigen Trainings, bevor man längere Zeit stehen kann.
Optimale Übungsdauer liegt zwischen 30 und 60 Minuten - für Anfänger oft eine fernes Ziel, da zu Beginn schon nach wenigen Minuten alle Körperteile nur eins tun:nach Bewegung schreien. Der Geist, welcher sich ja auf die Atmung zu konzentrieren hat stimmt eifrig in die Forderung nach Bewegung mit ein....

Aber nach einer Weile, merkt man die ersten Veränderungen: Verspannungen lösen sich auf, der Geist wird ruhig und klar und ein Gefühl der Sicherheit und Verwurzelung macht sich breit.

So weit so gut.

Vor einiger Zeit, während des Stehens begann ich spontan mit EFT.
Dabei kombinierte ich die beiden Techniken des "Imagining the Tapping" mit der "Choices" Methode. (Beide Techniken sind Bestandteile des EFT-Advanced-Kurses)
Das Resultat war erstaunlich:

Den ganzen Tag spürte ich die Affirmationen; um einiges stärker als wenn ich "normales" EFT frühmorgens als Teil der persönlichen Hygiene durchführe.
Die gute Nachricht: 5 Minuten Stehen reicht um dann zum Klopfen überzugehen.

Da man sich beim Stehen schon sehr entspannt, kann das Klopfen nur noch tiefer aufs Energiesystem wirken: die Afformationen werden umso stärker verankert.



(Der Autor beim Stehen)

Anbei eine kurze Anleitung zum "Stehen wie ein Baum"

1. Etwa schulterbreit Stehen, am besten die Füsse parallel
2. Die Knie sind leicht gebeugt
3. Das Gesäss ist eingezogen und die seitlichen Muskeln sind gestreckt
4. Der Bauch ist entspannt (Buddha Bauch)
5. Die Schultern sind entspannt
6. Das Kinn ist parallel zum Brutsbein
7. Der Nacken wird durch einen unsichtbaren Faden nach oben gezogen
8. Regelmässige Atemzüge durch die Nase (Ein- und Ausatmen)
9. Die Arme werden vor dem Bauch (oder für Fortgeschrittene vor der Brust) gehalten.

Man sollte mit 3 bis 5 Minuten beginnen und diese bei täglicher Übung steigern.

Gerne helfe ich bei Fragen weiter.
Erreichbar bin ich über meine Website: internalwork.ch

Für einmal

Happy Standing !

Stefan Marcec
internalwork.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen